2. Plauderecke

Hier könnt ihr euch über x-beliebige Dinge und Nonsens austauschen ;-)

Moderatoren: honey379, mingi17, Sweety

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7984

Re: 2. Plauderecke

Beitragvon mingi17 » 14. Mär 2008 10:22

Wunderschönen guten Morgen, hallo Künstlerin,

wo stecken denn alle? Schlaft ihr noch? Bei dem Wetter - hier grau in grau und nass - keine Wunder. Mein Kater wollte heute früh auch nicht raus aus dem Bett.

Trotzdem wünsche ich euch einen schönen Tag!
LG Birgit
Händeringen hält einen nur davon ab, die Ärmel aufzukrempeln.
mingi17

Beitragvon Künstlerin » 14. Mär 2008 10:50

Hallo Mingi,

wirklich ein Sau-Wetter heute. Ich sitze hier alleine im Büro. Alle Kollegen sind krank. und ich muss die Stellung halten.
Naja, so viel ist zur zeit auch nicht zu tun - also teile ich mir meine Arbeit gut ein.

Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Künstlerin
Künstlerin

Beitragvon Roma » 14. Mär 2008 11:18

Hallo alle zusammen ,
ich bin auch noch da :-) und könnte auf der stelle einschlafen , das wetter ist ja wie gemacht dazu ...auch hier regnets und immer noch windig ...
wollt ihr vielleicht mal was fürs auge bekommen ? :-)
ich hab da noch was ;-)

einen schönen tag und viele grüße
Roma
Roma

Beitragvon mingi17 » 14. Mär 2008 11:59

Hallo Mädels,

also, das fürs Auge ist schon wohltuend! Da kann man glatt Zeit und Raum vergessen! Vom Hausputz ganz zu schweigen :mrgreen:
Merci!

LG Birgit
mingi17

Beitragvon Künstlerin » 14. Mär 2008 12:01

Ja bitte, bitte - :roll:
das heitert mich bei diesem miesen Wetter bestimmt auf.

Liebe Grüße Künstlerin
Künstlerin

Beitragvon Sweety » 14. Mär 2008 16:44

@ Lucie: Scheitern wir schon wieder einmal an unserer gemeinsamen Sprache? Na macht ja nix, wir wollen ja was dazulernen:
Also: Schnapsbude =Wirtschaft, Wirtshaus, Gaststätte, Ausschank, Bierstube, Schankstube, Schänkstube, Trinkstube, Weinstube, Kneipe, Quetsche, Kaschemme, Spelunke.

Trafik = Eine Tabaktrafik (mündlich stets Trafik, Betonung auf der letzten Silbe) ist in Österreich eine Verkaufsstelle für Tabakwaren, Zeitungen, Magazine, Schreibwaren, Post- und Ansichtskarten und andere Kleinwaren – in Wien beispielsweise Parkscheine und Fahrscheine für städtische Verkehrsmittel. Auch die inzwischen abgeschafften Stempelmarken durften in Trafiken verkauft werden. Nur wenige Trafiken verkaufen noch Briefmarken, seitdem die Post die Provisionen reduziert hat, die meisten fungieren aber zusätzlich als Lotto- und Totoannahmestellen, für die ebenfalls eine Genehmigung der Monopolverwaltung notwendig ist.
Nur Trafiken dürfen Tabakwaren zum regulären Preis verkaufen, und nur, wenn in einem Gebiet nicht genügend Trafiken vorhanden sind, bekommen auch andere Geschäfte eine Verkaufsgenehmigung. Da Gastronomiebetriebe und Tankstellen Tabakwaren zum Trafikpreis beziehen, sind diese in Lokalen um mindestens 10 % teurer.
Der Name Trafik kommt von dem italienischen Wort traffico = Handel. Betreiber einer Trafik bezeichnet man als Trafikanten / Trafikantinnen. Den Begriff findet man bereits in einem Schreiben von Kaiser Joseph II, der 1784 das Tabakmonopol erließ. Ähnliche Einrichtungen gibt es in den anderen Nachfolgestaaten Österreich-Ungarns (beispielsweise Tschechien).
Von Beginn an wurden Kriegsinvaliden, Soldatenwitwen und schuldlos verarmten Beamten Trafikantenstellen zu ihrer Versorgung zugestanden. Auch heute noch werden Invalide bei der Vergabe bevorzugt
(Bin nicht ganz so gescheit, habs aus Wikepedia rauskopiert).

Danke, - ich durfte wieder einmal klugscheißern!!!!!! :lol: :lol: :lol:

@Mingi: Gott sei Dank bist Du von Deiner gestrigen Reise gut zurückgekommen!!!!!!!

@Alle: Ja, bei uns ist das Wetter auch eher grau und traurig, ich mag vom Büro gar nicht nach Hause gehen, weil es draußen so kalt und nass ist und ich habe doch einen Nachhauseweg von einer Stunde.

Heute musste ich in einem Protokoll öfters das Wort "Bonität" schreiben, - ich musste lachen, - seit einigen Wochen hat dieses Wort für mich eine neue Bedeutung!!!!

Na ja, nachdem es im Forum so ruhig ist, werde ich vielleicht noch ein bisschen rumstöbern und mich dann auf die Socken machen.......
Ich wünsche Euch jedenfalls allen - egal wie das Wetter ausschaut - für diejenigen, die ihn feiern -
einen
Bild

(keine Ahnung, warum der heuer schon am 15. ist)

den anderen ein

Bild

Eure Sweety
"Wir sind auf Erden, um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden." - Sidonie-Gabrielle Colette
Sweety

Beitragvon mingi17 » 14. Mär 2008 18:39

Hallo Sweety,

Du bist ja am Wochenende nicht bei usn: ein ganz schönes solches, und am Montag auf ein Neues°

Liebe Grüße aus dem Dachauer Land
Birgit
Zuletzt geändert von mingi17 am 15. Mär 2008 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
mingi17

Beitragvon mingi17 » 14. Mär 2008 20:14

hallo Mädels,

ganz schnell, muss zum Singen: schöne Grüße von funsmily, sie hat mich gerade angerufen. Ihr Internetzugang funktioniert im Moment nicht, sie hofft aber, bald wieder dabei zu sein.

Für die Teilnehmer am Treffen: sie bräucht bitte in den nächsten 10 Tagen euere Entscheidung, ob ihr kommt und wie lang.
Wir würden im Hotel "Am Karlstor" evtl. Rabatt bekommen, wenn mindestens 5 von uns dort Einzelzimmer buchen und das mindestens 14 Tage vorher gebucht wird. Also bitte entscheiden und mitteilen!

So, jetzt pressierts, lG Birgit

So, das oben habe ich gestern Abend geschrieben, jetzt ist es Samstag, 9:50 und ich bin immer noch allein. Na gut, dann schreibe ich mir halt selber Nachrichten und gebe Antwort. Wo seid ihr denn? Das gibt es doch nicht, dass seit gestern um 18 Uhr hier niemand war! Also, sollte es noch Leben hier geben: einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
mingi17

Beitragvon Babs » 15. Mär 2008 14:54

Hallo Zusammen, jetzt ist Samstag kurz vor 14 Uhr und keiner ist hier??? Putzen denn jetzt alle, also ich fang jetzt mal an zu putzen und werde sporadisch immer mal wieder reinschauen und ich werde versuchen ein wenig unsere besten jahre zu schauen, mal sehen wie weit ich komme, grüße bis später babs
Babs

Beitragvon mingi17 » 15. Mär 2008 16:19

Hallo Babs,

wenigstens eine, die noch hier reinschaut außer mir! Gut,ich bin auch nicht dauernd drin, weil auch mein Haushalt noch immer nicht selbstreinigend ist (wann erfindet das denn endlich einer von den männlichen Knallköpfen, sonst erfinden die doch auch alles Mögliche und Unmögliche, z.B. für Autos :evil: ). Aber langsam freu ich mich über jedes Lebenszeichen von euch. Ich kann doch den armen Alessio nicht dauernd anmailen, nur damit sich hier was tut! ;)
Ist euch klar, in 4 Wochen sind wir beieinander! Freu! :D

bis hoffentlich später, LG Birgit
mingi17

VorherigeNächste

Zurück zu "Plauderecke"