Hallo,
Ich habe mal die Ankündigung zu "Caravaggio" auf der Rai Uno-Website übersetzt. Wenn es etwas holperig klingt, dann mögt ihr mir das hoffentlich verzeihen. Die Übersetzung ging von italienisch über englisch nach deutsch. Da kann inhaltlich und stilistisch schon mal was auf der Strecke bleiben.
Also hier ohne Garantie auf hundertprozentige Korrektheit:
"Demnächst auf Rai Uno
Der bezaubernde Alessio Boni wird die Kleider von Michelangelo Merisi anziehen, einem der Genies der Malerei des 17. Jahrhunderts in Italien.
Rai produziert einen Spielfilm mit dem Titel "Caravaggio", ein zweiteiliger Fernsehfilm von Angelo Longoni.
Das Projekt wurde realisiert von "la Titania" von Ida Di Benedetto zusammen mit Rai Fiction in Koproduction mit Frankreich, Spanien und Deutschland.
Die Miniserie wird zwischen Ende 2006 und Anfang 2007 ausgestrahlt. Ida Di Benedetto erklärte, dass auch eine gekürzte Versions für Kino realisiert wird.
Die Rolle, die Alessio Boni interpretieren wird, wurde schon mal von Gian Mary Volonté gespielt, der die Kleider von Caravaggio vor ca. 40 Jahren trug. Für das Leben des Malers zeigte Rai Fiction seit 1967 großes Interesse, dem Jahr der Ausstrahlung von "Caravaggio", einer 6-teiligen Serie, die über die Jahre mehrfach wiederholt wurde.
So wie Alessio Boni, der den Michelangelo Merisi spielen wird, sind in der Besetzung weitere 90 italienische, französische, spanische und deutsche Schauspieler geplant, wie Elena Sofia Ricci, in der Rolle der Marchesa Costanza Column und von Jordi Mollà (bereits bekannt aus "Mala Educación"), in den Kleidern von Cardinal del Monte.
Die Dreharbeiten haben in der ersten Maiwoche begonnen und werden über 12 Wochen zwischen Sizilien, Rom und Belgrad durchgeführt."
Ich hab' da was von Koproduktion mit Deutschland gelesen. Das läßt doch ganz stark auf eine deutsche Version hoffen.
Lg Ilka