von Sweety » 8. Apr 2009 12:55
Birgit:
Danke für das Bild, - schlecht, dass ich es sehe, wie soll ich jetzt weiterarbeiten???? Meine Gedanken werden wieder abschweifen.....
Gitta:
Ja, da hast Du schon Recht, die Leute haben den Herrn selbst gewählt (aber vielleicht fehlte es auch an wählenswerten Alternativen) aber lange Zeit musste sich die Welt auch mit einem Herrn Bush abplagen, weil es halt so sein sollte (die Wahl hatte er ja nicht wirklich gewonnen) aber deshalb muss ich das nicht akzeptieren und meine Nächstenliebe reicht nicht so weit, dass ich in meine Gebete solche Menschen mit einschließe, es tut mir leid. Ich habe auch unserem Herrn Haider keine Träne nachgeweint, wie er sich selbst in den Tod gefahren hat. Da würde ich wirklich heucheln, wenn ich Mitleid mit solchen Menschen hätte.
Ich denke auch, dass es eine Frechheit ist, ausländische Hilfe nicht zuzulassen, wenn Menschen Hilfe brauchen. Was soll das? Sind wir jetzt ein vereintes Europa oder nicht? Und eigentlich hat es gar nichts mit einem vereinten Europa zu tun, es ist einfach eine Sache der Menschlichkeit. Wenn irgendwo in der Welt ein Unglück geschieht und man kann helfen, so muss einfach geholfen werden. Es handelt sich ja bei Italien nicht um irgendein Land, hinter China oder hinterm Mond oder sonst wo sondern um unser Nachbarland und wenn unser Rotes Kreuz oder die Caritas dort den Menschen helfen will, so sollte man das zulassen, um der Menschen willen und um der Menschlichkeit willen.
Da fällt mir ein Spruch von Konstantin Wecker ein (einer meiner Lieblingssprüche) : "Uns ist kein Einzelnes bestimmt, wir alle sind die Menschheit, gehn mit ihr unter oder wenden sie zum Guten hin".
Ich weiß schon, der christliche Gedanke ist, dass man auch seine Feinde lieben soll, wenn Du das kannst, Hut ab, Du lebst den christlichen Gedanken aber ich kann das nicht und seit gestern zählt Herr Berlusconi zu meinen Feinden, so taktlos und so unmenschlich, wie er sich verhält.
Liebe Gitta, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber in dieser Hinsicht gehen unsere Meinungen in Freundschaft auseinander.
Alles Liebe
Sweety
"Wir sind auf Erden, um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden." - Sidonie-Gabrielle Colette